Logo-DL-1 Header-2

Geschichte

In Wiggensbach aufgewachsen, habe ich meine Lehre 1987-1990 in Kempten absolviert.
Nach dem darauffolgenden Grundwehrdienst (bis 1991) machte ich einen Ausflug als Dentalkaufmann in den Dentalhandel.

Weil mir das Handwerkliche jedoch mehr Freude bereitete, kehrte ich in die Zahntechnik zurück und sammelte ausführliche Berufserfahrung bei verschiedenen gewerblichen Laboren und in einem Praxislabor.

Während meiner letzten Station als angestellter Laborleiter legte ich 1996 extern die Meisterprüfung in Stuttgart ab und machte mich daraufhin als jüngster Zahntechnikermeister im Allgäu und Umgebung selbstständig.

Lange Zeit war mein Steckenpferd die Kombitechnik mit Teleskopen, bzw. Geschieben und alle anderen feinmechanischen Lösungen wie z.B. Riegel und Verschraubungen.
In der Teleskoptechnik habe ich eine innovative, dauerhafte, extrem wartungsfreundliche und äußerst allergiefreie Verbindung zwischen Außenteleskop und Modellguß entwickelt. Diese einzigartige Technik unterscheidet sich hinsichtlich der Qualität signifikant von allen anderen am Markt praktizierten Befestigungen!
Im Laufe der letzten 5 Jahre haben sich allerdings die Möglichkeiten und Ergebnisse der Implantattechnik so enorm weiterentwickelt und sind inzwischen alltäglich geworden.
Dadurch können immer mehr Patienten mit festsitzenden Zahnersatz versorgt werden, was deren Lebensqualität sehr entgegenkommt.
Deshalb und auch aufgrund des enorm angestiegenen Materialpreises für die vornehmlich goldhaltigen Legierungen hat die Teleskop- und Geschiebetechnik im anspruchsvollen Sektor der Zahntechnik stark an Bedeutung verloren.
Bei manchen Patientenfällen ist die sogenannte Kombitechnik allerdings immer noch das Mittel der Wahl.

Inlay-, Kronen- und Brückentechnik ästhetisch mit hoher Farbtreue, gnathologisch-funktionell hervorragend verpackt, hat für mich ebenfalls die höchste Priorität.
Angespornt durch den hohen Qualitätsanspruch meiner Zahnarztkunden habe ich mich daher schon sehr früh der Vollkeramik als Alternative zu den bislang verwendeten, hochgoldhaltigen Legierungen zugewandt.
Mittlerweile fertige ich schon seit Eröffnung 1996 vollkeramischen Zahnersatz und habe stellenweise auch bei der Materialentwicklung mitgewirkt.
Bereits seit 1997 verfüge ich zudem über eigene Erfahrungen mit, den seinerzeit gerade neu entwickelten, CAD/CAM-gefertigten Keramikgerüsten.

Ich hatte und habe während meiner gesamten Berufslaufbahn den stetigen Anspruch allerhöchste Qualität mit Präzision in diese handwerklichen Unikate einzuarbeiten.

Natürlich freue ich mich über Anregungen oder Nachfragen!

 

[Home] [Geschichte] [Impressum]